AKTUELLES von der

Auf dieser Seite soll ab 2016 das neueste von der SFB dargestellt werden. Die letzte Information steht immer oben,

demzufolge sind ältere Details weiter unten angesiedelt. Viel Spaß beim Lesen.           HOME

 


30.4.2017

Neustadt Ost besitzt neuerdings eine eigene Seilbahn. Die Talstation der Rigi-Ponnath-Bahn ist ein Geburtstagsgeschenk im Eigenbau.

 

 

Den ersten Betrieb im April hat die Seilbahn erfolgreich abgeschlossen.

 


29.4.2017

Holzhausen hat aufgrund einer Recherche im Internet einen Glockenwagen nachgebaut.

 

Mit wenig Aufwand wurde die Ladung auf einem Rungenwagen gesichert und fährt jetzt mit viel Publikum zum Einbau in einer Kirche.


18.4.2017

1. Stellprobe vom Lokschuppen; der Untergrund wird noch betoniert.


31.1.2017

Der Lokschuppen hat mittlerweile Gestalt angenommen und wurde lasiert und die Fachwerke ausgegossen.

Als nächstes sind die Fenster, die Türen und die Dächer anzufertigen.


21.9.2016

Eine kleine Auswahl unserer Betriebstage 2016; ausführlicher wird alles demnächst unter Bilder eingestellt.


 

 


3.6.2016

Palettenstein hat beschlossen, seinen in die Jahre gekommenen Lokschuppen neu zu bauen, Und so sehen die ersten Versuche aus. Einen Baubericht wird er unter Selbstbauten später erstellen.

   

Rückseite und...                                                                                       Seitenteil mit Fenstern sind schon zugesägt.


 

26.5.2016

Obwohl schon öfter einmal davon geredet wurde, war bis heute keine Zeit, einmal künstliches Gras für die Anlage auszuprobieren. Im hiesigen Baumarkt bin ich dann doch durch Zufall fündig geworden und habe 2 qm für ca. 30,- € erworben und damit erste Versuche gemacht, die fest verlegte Strecke im Garten zu "verschönern". Ich glaube, dass es ziemlich echt aussieht.

                  

 

Vor dem Güterschuppen...              und auch einzelne Büschel zwischen den Gleisen sowie....                 entlang der Strecke macht sich das Gras gut.


7.5.2016

 

Trotz schlechtem Wetter mit Schneeschauern und viel Regen bei einstelligen Temperaturen haben wir im April unsere Betriebstage durchgeführt. Erstaunlicherweise ist alles problemlos gelaufen, auch wenn die Kälte manchmal kaum zu ertragen war. Das rollende Material und die Technik haben jedenfalls alles klaglos mitgemacht. Wir freuen uns jetzt schon auf das hoffentlich warme zweite Betriebswochenende im Juni.

 

 

 


17.4.2016

 

Habe diese Woche bei E-Bay einen Wagen ersteigert, der mit kleinen Umbauarbeiten einen prima Gerätewagen für den Feuerlöschzug abgibt. Außer der richtigen Beschriftung ist eigentlich alles dran.

 

                                                           


12.4.2016

Die Lackierarbeiten am alten Feuerlöschwagen der HSB sind abgeschlossen. Und so wird der Wagen demnächst an unseren Betriebstagen seine Runden drehen, vorgespannt die 6001. Es fehlen noch die Umbeschrifung am Wagen und die seitliche Beplankung an den Bühnen.

                                                          


15.3.2016:

 

Nachfolgendes Mini Diorama bekam unser Chefeinkäufer zum Geburtstag. Gewünscht hatte er sich den Heizer von Prehm und die Feuerlöscher von Bertram Heyn. Der Rest sind PS Platten und diverse Streu- und andere Farben. Das Innere beherbergt eine funktionierende WC-Rolle(!).

 

                                                         


 29.2.2016:

Heute möchte ich eine Baumbank vorstellen. Sie ist eine kleine Bereicherung am Rande der Gartenbahn und ist mit ein wenig Aufwand schnell gebaut.

Ich benutze sie sogar auf dem Bahnsteig um die Bahnhofslampen herum.

Im Bild dargestellt ist ein Geburtstagsgeschenk für unseren Vizepräsidenten.

Der Nachbau ist unter Selbstbauten beschrieben.


12.2.2016:

Hier das versprochene Foto vom Feuerlöschwagen der HSB kurz vor der Lackierung. Es fehlt noch der Hebehaken

rechts und links sowie diverse Schleifarbeiten. Es handelt sich um einen Nachbau von einem Vorschlag, dargestellt im

Gartenbahn Profi 4/2012 mit leichten Abweichungen. Deswegen gibt es auch keine Baubeschreibung.

Lackiert wird der Kessel in Feuerrot,  obwohl er in den letzten Jahren seines Daseins grau gespritzt war.   

                                              

  


 10.2.2016:

Zur Zeit werden Ladegüter gebaut, aber auch ein Feuerlöschwagen der HSB steht an. Bilder folgen demnächst.

 


  5.2.2016:

Besucher, die unsere Seite schon kennen, werden bemerkt haben,dass der Gästezähler nicht richtig bzw. mittlerweile

gar nicht mehr funktioniert. Deswegen haben wir ihn ausgeschaltet. Immer, wenn zwei Besucher gleichzeitig diese

HomePage angeklickt haben, hat sich der Zähler auf Null zurückgestellt.

Aktuell haben wir ca. 40.000 Klicks.

Ob wir evtl. wieder einen  Zähler installieren, steht noch nicht fest.